Freitag, 28. August 2015

Shibori

Bin gerade dabei mir eine neue Färbetechnik zu erarbeiten. Da ich Fachbücher mag, gab es natürlich ein neues für mich. Es ist das wunderbare Buch " Shibori" von Mandy Southan. Hier kann Frau es kaufen. Natürlich ,wie alle anderen Bücher dieser Art, wieder in Englisch. Also habe ich die letzten Tage immer mal wieder übersetzt und aufgeschrieben und Notitzen gemacht und nachgedacht...

Gestern war es dann soweit und nun kann ich mit Stolz schon mal mein 1. Ergebnis zeigen. Mit dem Handy fotografiert. Ein Test steht noch aus. Ich werde nächste Woche diesen Schal in die Reinigung geben. Mal sehen wie er dann aussieht. Ob die Falten dringeblieben sind ...



Da ich erst wieder ein silbergraues Shirt gekauft habe und viel schwarze Sachen habe passt der perfekt.

Meine sortierte Rohschafwolle vor dem waschen. Ich war so begeistert. Sie ist auch wunderbar geworden. Schön weiß und ach ich freu mich über das tolle Ergebnis.
Im Frühjahr hatte ich spontan zugesagt für Wolle vom Kerry Hill Schaf. Eine schottische Rasse. Sehr interessant und nach der Schur sollte ich die bekommen. Leider leider ist damit gar ichts anzufangen. Stroh, Kiefernadeln, Heu und alles schön in die Wolle eingearbeitet. Schade und ich hatte mich so gefreut. Eigentlich möchte ich mal wissen, was sich die Scherer so denken. Hab extra den Schafhalter belehrt und geagt das sie sauber sein muss. Nicht in den Dreck geschoren, nicht beim Scheren gehäckselt. Schade das wir in Europa Wolle aus Australien einführen um den Wollbedarf zu decken und unsere Halter so gar nichts bekommen und damit auch die Wertschätzung verlorengeht. Die Bilder sind von der saubersten Stelle. Naja mein Komposter freut sich. Leider konnte ich sie nicht selber abholen und habe den Sack erst im Garten anschauen können. So Schade, denn in manchen Wollsack habe ich schon richtige Schätze gefunden was Sauberkeit und Weichheit der Wolle betrifft.





Kommentare:

  1. Liebe Bärbel,
    der "Faltschal" ist ja wirklich bezaubernd geworden! :D Ich hoffe sehr, dass er die Reinigung übersteht!

    Das mit der schmutzigen Wolle ist ja vielleicht blöd... zu schade darum! :( Passiert sowas öfter?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja eigentlich schaue ich mir die immer vor Ort an und nehme die dann einfach nicht. Hab auch noch 4 sehr saubere Säcke wegetan, da waren es Schuppen und die gehen überhaubt nicht mehr raus. Ausichtslos. Das war richtig schade, weil das erst nach dem einweichen sichtbar wurde.
      Ja die Seide und die Farbe wird schon halten, aber die Falten? Naja die Färbung ist auch ohne Falten toll.

      Löschen
  2. Hallo Bärbel, toll der 1. Versuch, sieht sehr schön aus.
    Tschüss und schönes Wochenende bis Dienstag.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Doris,
    der Schal ist ja wirklich schön geworden. Hoffentlich bleibt es nach der ersten Wäsche so!
    Schade, dass Du die Wolle entsorgen musstest. Und ärgerlich noch dazu.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ääääh, ich meinte natürlich: "Bärbel"!

      Löschen